Stefan Mathys

Die Winkler Multi Media Events AG hat sich seit der Gründung 1996 stetig den neuen Anforderungen und Gegebenheiten angepasst. Mit rund 100 Festangestellten und über 300 Freelancern ist die Winkler Multi Media Events AG einer der führenden Anbieter im Bereich Veranstaltungstechnik in der Schweiz mit internationalen Mandaten.

Was macht den Erfolg bei Winkler aus?

Wir haben in den letzten Jahren intensiv an unseren Prozessen und Strukturen gearbeitet und dabei den Kunden und die Dienstleistungsqualität in den Fokus gestellt. Ausserdem  erweiterten wir unser Leistungsportfolio, um einen noch umfangreicheren Service anbieten zu können. Die Kunden spüren, dass sie bei uns gut aufgehoben sind und einen professionellen Veranstaltungstechnikpartner am Event haben.

Ende des letzten Jahrzehnts hat sich Winkler strategisch neu ausrichtet. Was waren die Gründe und was die Learnings daraus?

Winkler ist bis 2008 sehr schnell gewachsen. Typischerweise folgen auch Konsolidierungsphasen während denen die Organisation sich neu ausrichten muss. Auch der Eventmarkt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Darauf haben wir reagiert.

Welche Vorteile hat ein Organisator, wenn er eine Eventlokation mit einem exklusiven Technikpartner bucht? Sehen Sie allenfalls auch Nachteile?

Vorteilhaft ist sicherlich, dass sich dieser Technikpartner bestens mit den Gegebenheiten vor Ort auskennt und auch in der Lage ist, kurzfristig zu reagieren. Wir sind allerdings der Meinung, dass eine Exklusivität im Technikbereich heute nicht mehr zeitgemäss ist. Vielmehr glauben wir, dass auch in Venue's der Markt spielen soll und sich der Kunde dadurch für den besten Lieferanten entscheiden kann.

Multimedia heisst die Zukunft! Ein Blick in Ihre "Kristallkugel" - Wie sehen Sie die Zukunft?

Die Livekommunikation wird interaktiv und digitaler. Wir glauben aber fest daran, dass der physische Event einen sehr hohen Stellenwert behalten wird. Allerdings wird die Erweiterung des live Events auf eine nicht physisch anwesende Teilnehmergruppe und das post-event Erlebnis einen sehr grossen Stellenwert einnehmen. Weiter wird die digitale Vor- und Nachbereitungsmöglichkeit genauso zentral sein wie die Interaktivität am Event selbst. Hierbei gilt es das Potenzial der digitalen Vernetzung möglichst von A – Z auszunutzen. 

Für uns ist klar, dass wir diese Trends aktiv aufnehmen. Der neu gebildete Bereich „Business Innovation“ unter der Führung von Serafino Melloni befasst sich genau mit dieser Kristallkugel, seine Aufgabe ist es, multimediale Trends zu erkennen und in Event-Potential für unsere Kunden umzumünzen.

Wie stehen Sie zum knackigen Motto "Reduce to the max?" Wann ist für Sie weniger wirklich mehr?

Durch technische Innovationen verliert man leicht den Fokus auf das Wesentliche. Die Technik ist Mittel zum Zweck und darf nie Selbstzweck sein. Gutes Design braucht Luft zum Atmen, deshalb gilt bei uns das Optimum-Prinzip.  

Welcher Event bleibt Ihnen in guter und nachhaltiger Erinnerung? Können Sie uns sagen weshalb?

Es gibt so einige Events, die in sehr guter und nachhaltiger Erinnerung geblieben sind. Letztes Jahr war beispielsweise der Kuwait Pavillon an der Weltausstellung in Mailand ein grosses Highlight. Wir waren verantwortlich für die multimediale Umsetzung der Inszenierung. Ein Höhepunkt im laufenden Jahr war die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels, bei welcher wir die künstlerische Inszenierung technisch umsetzen durften. Doch es sind auch die kleinen Events die einen grossen Eindruck hinterlassen können. Hier bleibt mir die Kitchenparty von dine&shine in guter Erinnerung.

Was ist wichtig für ein gutes Briefing an einen Veranstaltungstechniker?

Neben wichtigen hard facts, ist es für uns sehr wichtig zu verstehen, was der Kunde mit seinem Anlass bezwecken will. Welches Ziel verfolgt er mit dem Event? Wenn wir die Absichten des Kunden genau kennen und verstehen, können wir seinen Erwartungen gerecht werden und diese gar übertreffen. 

Wir bedanken uns bei Herrn Mathys für das Interview!

Stefan Mathys | Head Events & Exhibitions | Mitglied der Geschäftsleitung | Winkler Multi Media Events AG | CH-5610 Wohlen

www.winkler.ch

Zurück
Zurück

Lehrabschlussfeier wird zum Branchentreff

Weiter
Weiter

Eventmanagement trifft auf Design