Interview mit Nadine Imboden
Eine gute Show-Inszenierung…
… lebt von einer spannenden Geschichte, die das Publikum überrascht und mit Emotionen fesselt. Durch meine Choreographien habe ich die Möglichkeit, Bilder zu erschaffen, welche zusammen mit den Performern, Licht und Musik zu einem Kunstwerk verschmelzen.
Ich sehe meine Aufgabe darin, die Kreativität jedes einzelnen Künstlers zu fördern, Harmonie und Vertrauen zwischen fremden Menschen zu schaffen, so dass Sie Ihre Gefühle auf der Bühne darstellen können.
Diese Faktoren sind für mich das Erfolgsrezept für eine aussergewöhnliche Show.
Sie haben über viele Jahre fürs Schweizer Fernsehen Choreographien entwickelt.
Genau, über den Tanz kam ich zur Choreographie und hatte die Möglichkeit 11 Jahre mein Handwerk beim Schweizer Fernsehen zu vertiefen. Von Fashion-Shows wie dem «Elite Model Look», der ganz grossen Samstagabend Sendung «Benissimo» bis hin zu renommierten Award Shows wie z.B Sports Awards, Music Awards oder Swiss Awards durfte ich die Sendungen choreographisch betreuen und künstlerische Akzente setzen.
„das vertrauen von den verschiedensten menschen zu bekommen ist eine grosse Ehre und spornt mich immer wieder an“
Würden Sie sich selbst als «Star Choreograph» bezeichnen?
Nein, aber es ist genial mit so vielen aussergewöhnlichen Talenten wie Sunrise Avenue, Claudia Schiffer, Ricky Martin, Alvaro Soler usw. arbeiten zu dürfen. Das Vertrauen von den verschiedensten Menschen zu bekommen ist eine grosse Ehre und spornt mich immer wieder an.
Was war der Grund in New York die Film Academy zu besuchen?
Ich hatte das Bedürfnis meine Regie-Kenntnisse zu vertiefen. Dramaturgie, spannende Charaktere, überraschende Requisiten und das perfekte Kostüm/Styling harmonisch zu vereinen, fasziniert mich bis heute. Und mit der Zeit lernt man zu verstehen was funktioniert und was weniger.
Sie sagen «SHOW IST NICHT NUR SHOW» was meinen Sie damit?
Jede Show hat unterschiedliche Themen mit verschiedenen Bedürfnissen.
Beim Circus oder beim Theater kommen die Menschen, weil Sie eine Show anschauen wollen und dafür Geld bezahlen. Bei einer Dinner Show wollen die Gäste sich unterhalten, gut essen und spannende Showmomente erleben. Ein Corporate Event ist immer mit einer Message verbunden. Projekte werden immer komplexer. Da hilft mir meine Erfahrung in allen Bereichen von Choreographie bis Regie. Geschichten aus einer Hand zu kreieren, das macht unsere Shows aussergewöhnlich und gleichzeitig einfach, weil sie aus einem Gedanken entstanden sind.
Wofür sind Sie dankbar?
“teamwork makes the dream work”
Seit vielen Jahren arbeite ich mit demselben Team. Dieses Team investiert in mich, aber ich investiere auch sehr viel in dieses Team. Wenn wir zu einem Projekt «JA» sagen, dann arbeiten wir leidenschaftlich für dieselbe Sache mit derselben Überzeugung. Da wir alle aus verschiedenen Ecken der Welt kommen, unterschiedliche Meinungen haben, unterschiedlichen Alters sind und diverse Backgrounds haben, entsteht diese spannende Energie. Der Mix zwischen Kommerz, Kunst, Urban und Fashion wurde zu unserer Religion und begleitet uns bei jedem Projekt. Genauso der Respekt und der Spass.
Privat habe ich einen wundervollen Mann an meiner Seite der mir die nötige Freiheit, das Vertrauen und die Unterstützung gibt, die ich in diesem Job brauche. Beat Zehnder arbeitet als Team Manager in der Formel 1 und kennt das Leben «on tour» selber sehr gut und kann entsprechend gut mit mir umgehen :) Mein privates Team halt.
Nadine Imboden hat sich mittlerweile – auch durch die Zusammenarbeit mit der Volkswagen-Gruppe – weltweit einen Namen als Créative Director gemacht. Sie inszenierte die populären Konzernabende in Tokyo, Beijing, Shanghai, Paris und anderen Weltstädten mehr. 2014 bei der FAMAB Award Show, holte sich Volkswagen gleich 2 FAMAB Awards in der Kategorie “Corporate Event”! Der Silberne Apfel ging an die 15. Volkswagen Group Night in Frankfurt. Nadine Imboden war für die Kreation und Umsetzung der Bühnenperformances zuständig. Mittlerweile arbeitete sie auf vier Kontinenten mit mehr als 20 Produzenten.