Renato Morichetti

Wir haben Renato Morichetti von Atelier Olive ein paar Fragen zu den aktuellsten Technologie-Trends in der Eventbranche gestellt.

Hallo Renato. Wer bist du?

Renato Morichetti, Creative Director und Inhaber Atelier Olive GmbH

Was ist Atelier Olive?

Atelier Olive ist eine visionäre Schweizer Kreativagentur für Multimedia-Produktionen und Events – eine Mischung aus Atelier und Produktionsstudio. Wir verstehen die Kundenanforderungen und bieten innovative, ganzheitliche Lösungen. Unser Team besteht aus Experten diverser Bereiche wie Eventmanagement, Design, Multimedia und Videografie.

Atelier Olive zeichnet sich durch professionelle und kompetente Beratung aus. Die Projekt-Planung und Konzepte sind bis ins kleinste Detail durchdacht. Durch den Einsatz innovativer Technologien setzen wir massgeschneiderte Konzepte um und kreieren ästhetische, kreative sowie spannende Inhalte. So schaffen wir einzigartige Erlebniswelten und magische Momente – immersiv und multimedial. All dies geschieht mit grosser Leidenschaft und Detailliebe.

Siehst du aktuell mehr Präsenz- oder virtuelle Veranstaltungen?

Während Covid waren alle Veranstaltungen digital. Nach Covid wollten sich die Menschen wieder treffen und sehen, also gab es kaum mehr virtuelle Veranstaltungen. Aktuell sind beide Formen wieder gut vertreten.

Was sind die jeweiligen Vorteile? Was empfiehlst du?

Bei digitalen Veranstaltungen gibt es genau wie bei den physischen Veranstaltungen gewisse Vorteile. Man erreicht bei digitalen Veranstaltungen ein weltweites Publikum, ohne reisen zu müssen. Das trägt natürlich auch zur Nachhaltigkeit bei. Ausserdem steht bei virtuellen Veranstaltungen die Vermittlung von Informationen und das Lernen von neuen Bereichen im Vordergrund. Die Vorteile von physischen Events sind der Austausch zwischen den Menschen inkl. Kulinarik und der Entertainment-Aspekt.

Was ist deine Meinung zu hybriden Veranstaltungen?

Ich finde hybride Veranstaltungen gut, wenn man es richtig macht. Einfach eine physische Veranstaltung planen und zwei Kameras aufstellen, reicht nicht. Damit eine hybride Veranstaltung funktioniert, braucht es zwei komplett verschiedene Konzepte auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt – dies richtig umzusetzen ist aufwändig. Fazit: Das Konzept von hybriden Events finde ich super, aber es muss konzeptionell richtig umgesetzt werden.

Welche Rolle übernimmt die Technologie deiner Meinung nach in der Eventbranche?

Technologie sehe ich bei Veranstaltungen als Tool, um den Wow-Effekt zu erreichen. In erster Linie muss das Konzept stimmen und der Content perfekt auf die Veranstaltung abgestimmt werden, sonst bringen auch die modernsten Technologien nichts. Ich sehe neue Technologien als eine Möglichkeit, um weg von den klassischen 16:9 Powerpoint Präsentationen zu kommen und spannende Erlebnisse zu schaffen. Es gibt eine Vielzahl an neuen Alternativen zu den klassischen Slides und Methoden, um Informationen innovativ und kreativ zu vermitteln.

Was sind aktuelle Technik-Trends in der Eventbranche?

Die Schweiz ist diesbezüglich eher konservativ. Trends brauchen tendenziell länger, bis sie bei uns Fuss fassen. Powerpoint Präsentationen sind leider immer noch stark vertreten, da der Mut fehlt, neue Wege zu gehen. International gesehen sieht das ganz anders aus. Das Zusammenspiel von Content und Event Setups wird immer harmonischer und kreativer. Laser Mappings, Augmented Reality, Naked Eye, Interaktive Anwendungen und riesige, kreativ aufgestellte LED-Wände sind nur ein paar Beispiele, die vermehrt angewendet werden, um Events den extra Feinschliff zu geben. Die angewendete Technologie, das Setup und das Konzept werden immer besser aufeinander angepasst. Diese perfekte Abstimmung der Inszenierung ist, was Events noch erfolgreicher und nachhaltiger macht.

Setzt ihr euch bei Atelier Olive viel mit AI auseinander?

Wir setzen uns intensiv mit AI auseinander. Von Concept Art über Visuals bis hin zu Avataren – eine grosse Auswahl findet Ihr auf unserer Website, Instagram (@atelierolive.ch) oder LinkedIn. Wir haben auch bereits sehr spannende und innovative Event-Cases mit AI kreiert. Zwei Beispiele dafür sind der Marketing Tag 2023 im KKL, Luzern und der Invesco Eyes on 24 Event im Aura, Zürich. 

Beim Marketing Tag 2023 wurde der gesamte Content mit AI kreiert. Alle Speaker bekamen einen Avatar, was für grossen Anklang gesorgt hat. Bei dem Invesco Anlass, den wir in Partnerschaft mit BRIGHT durchgeführt haben, haben ebenfalls alle Speaker einen Avatar bekommen – teilweise sogar sprechende Avatare – welche perfekt ins Screendesign bzw. die Themenvisuals integriert wurden. Was bei diesem Anlass für den Wow-Effekt sorgte, war, als der CEO von Invesco während seiner Abschlussrede auf der Bühne von seinem virtuellen Gegenstück unterbrochen wurde und sein Avatar für ihn die Rede weitergeführt hat.

Bis auf einen hatten alle Events, die wir 2023 betreut haben, das Thema AI in der Agenda. Im neusten Projekt erstellten wir sogar einen Avatar mit geklonter Stimme. Wichtig zu beachten ist die ethische Frage von AI und Voice Cloning. Atelier Olive setzt grossen Wert auf die gezielte Nutzung von AI, aber nicht missbräuchlich.

Was siehst du zukünftig an AI-Trends?

Im Bereich AI ist die Bildgenerierung jetzt schon sehr fortschrittlich. Die Video-Generierung wird in der kommenden Zeit riesige Sprünge nach vorne machen. Fast täglich gibt es spannende neue AI-Anwendungen und Updates bestehender Tools. Die Komplexität wird allerdings auch immer extremer. Die Generation eines Videos entspricht dem zehnfachen eines Bildes. Wenn dies allerdings funktioniert, sind die Möglichkeiten fast grenzenlos.

Auf welches deiner Projekte bist du besonders stolz?

Das Invesco Projekt 2023 ist definitiv eines meiner persönlichen Highlights des letzten Jahres. Uns wurde viel Freiheit und Kreativität gegeben, um unsere Ideen umzusetzen. Der Einsatz von AI mit animierten Themenvisuals in 360° und sprechenden Avataren ist perfekt gelungen. Wir und vollem auch der Kunde hatten Mut, etwas Neues zu gestalten – und es war ein voller Erfolg.

Vielen Dank Renato für das interessante Gespräch und die spannenden Insights!

Shine with us!✨

#BrightEntertainmentAG, #Brightlive, #ShineWithUs #Bright #Events #FirmenEvents #Technologie #Showcase #AtelierOlive

Zurück
Zurück

60 Jahre Persönlich

Weiter
Weiter

Die ideale Location