Interview mit Nicolai Squarra

Wie unterscheidet sich Dine & Shine im Vergleich zu anderen Catering-Firmen, wo hebt sich Dine & Shine in der Branche ab? 

Wir haben unsere Positionierung als der Pionier für innovative Eventgastronomie zu sein in den letzten Jahren weiter ausbauen können. Heute setzen wir unseren Fokus aber stärker denn je auf wertvolle Partnerschaften mit Eventlocations und das Umsetzen von Mittel- und Grossveranstaltungen. Sei es als fixer Gastropartner, als Preferred Cateringpartner oder als Betreiber von spannenden Zwischennutzungen wie der ehemaligen NZZ Druckerei, in der wir aktuell unser temporäres Restaurantprojekt „Only Temporary“ betreiben. Um unsere Innovations- und Schlagkraft in Zukunft weiter zu schärfen, beschäftigen wir seit Juli letzten Jahres zwei erfahrende Catering Designer, die jedem unserer Projekte bereits in der Konzeptionsphase unsere Handschrift verleihen und sich gezielt mit den Trends von morgen auseinandersetzen. Dies weil wir der Meinung sind, dass wir eben nicht nur mit feinem Essen überzeugen sollten. Wir verstehen uns vielmehr als professionellen Event Caterer mit dem Auftrag, die komplexen Kommunikationsbotschaften unserer Kunden gastronomisch zu akzentuieren. Aber auch im Bereich Infrastruktur haben und werden wir in Zukunft weiter investieren. Der Kauf einer neuen und leistungsfähigen Abwaschmaschine im Oktober beispielsweise befähigt uns nun auch sehr grosse Geschirrmengen für bis zu 6‘000 Gäste inhouse zu handeln. Das gibt uns noch grössere Unabhängigkeit und schafft unseren Kunden künftig weitere Preisvorteile.

Euer Pop-Up Restaurant "ONLY TEMPORARY" im alten NZZ Print Gebäude ist ein einzigartiges Erlebnis. Was war dir bei der Konzeptionierung am wichtigsten? 

Das wichtigste für uns war es ein neues Erlebnis-Format zu schaffen. Definieren sich viele Popup Restaurants nur über Kulinarik, so sind wir von Anfang an bestrebt gewesen, Ambiente und Entertainment nicht aus den Augen zu verlieren und ein dreidimensionales Erlebnis zu schaffen. Letztlich geht es um Eventgastronomie. Dafür haben wir tolle strategische Partner mit Neuerdings Eventdesign, Gruber&Ianaselli und Winkler gewinnen können, die uns bei unserem Vorhaben mit vollem Einsatz unterstützen. Mit Only Temporary wollen wir übrigens in den nächsten Jahren den B2C Bereich weiter erschliessen und Aussenstehenden unser Verständnis von Eventgastronomie in spannenden Leerständen zugänglich machen. Das nächste Projekt ist bereits in Planung.

Inwiefern überrascht ihr eure Gäste kulinarisch? Auf was darf man sich freuen bei einem Besuch? 

Bereits im ersten Kick-Off Meeting legten wir fest, dass unsere Gäste eine „new dining experience“ erleben sollen. Heisst: Wir wollen neue Wege gehen und Gerichte und Kombinationen schaffen, die man im normalen Restaurant eher weniger bestellen würde. Selbstverständlich darf bei einem Event Caterer die Storyline nicht fehlen. Die ehemalige Druckerei der NZZ gab uns da eine Steilvorlage mit dem Thema Print. Diniert wird im Vierfarbdruck – ein kulinarischer Tribut an die geschichtsträchtige Vergangenheit. Viel mehr verraten wollen wir an dieser Stelle aber nicht (schmunzelt).

Ihr habt sehr viele Erfahrungen im Event-Catering. Was war bisher deine grösste Herausforderung? 

Eine schwierige Frage. Die Herausforderungen liegen nicht, wie viele meinen, in der reinen Grösse des Events. Mir fallen viele kleinere Events ein, die dank umfangreicher Showeinlagen, anspruchsvollen Kunden und komplexen F&B Konzepten, gerade für uns als Event Caterer eine grosse Herausforderung darstellten. Das beste Produkt zum richtigen Zeitpunkt in perfekter Qualität auf den Teller und später an den Gast zu bringen ist natürlich immer eine Herausforderung. Speziell aber wenn die Zeitabläufe null Spielraum lassen.  Genau hier muss Küche und Service wie ein Schweizer Uhrwerk funktionieren.

Was macht deiner Meinung nach eine gute Eventagentur aus um eine reibungslose Zusammenarbeit und einen grossartigen Event durchzuführen?

Know-How, Leidenschaft, Ausdauer und die Bereitschaft, die Extrameile gehen zu wollen. Das wichtigste aber ist der uneingeschränkte Wille ein in Erinnerung bleibendes Eventerlebnis erzielen zu wollen. Dies mit partnerschaftlicher aber auch konsequenter Führung ihrer Partner und Kunden.

Zurück
Zurück

Auf der Suche nach neuen Trends

Weiter
Weiter

Five Star Silvester mit Bright Entertainment